Acceptable Quality Limit (AQL) AQL (Acceptable Quality Limit) Sampling ist eine Methode, die häufig verwendet wird, um ein Produktionsauftragsmuster zu definieren, um festzustellen, ob die gesamte Produktbestellung die Spezifikationen des Kunden erfüllt hat. Basierend auf den Probenahmedaten kann der Kunde eine fundierte Entscheidung treffen, die Charge anzunehmen oder abzulehnen.
Was bedeutet AQL?
Was ist Akzeptables Qualitätsniveau (AQL)? Das akzeptable Qualitätsniveau (AQL) ist ein Maß, das auf Produkte angewendet wird und in ISO 2859-1 als „das am schlechtesten tolerierbare Qualitätsniveau“definiert ist. Der AQL gibt an, wie viele fehlerhafte Bauteile bei stichprobenartigen Qualitätsprüfungen als akzeptabel gelten.
Wie wird AQL bestimmt?
AQL ist basierend auf Annahmestichproben, eine statistische QC-Stichprobenmethode zur Bestimmung, ob ein Produktionslos auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobengröße akzeptiert oder abgelehnt wird. … Dies wird im Allgemeinen in gefundenen Qualitätsmängeln oder gefundenen Stücken mit Qualitätsmängeln im geprüften Stichprobenumfang gemessen.
Was ist ein 2,5 AQL?
Wenn der Käufer nur AQL 2,5 erwähnt, bedeutet dies, dass der Käufer alle Arten von Mängeln akzeptiert: kritische, größere oder geringfügige, die in den hergestellten Waren in einer Höhe von 2,5 % vorhanden sein müssen Gesamtbestellmenge. … Es wird dringend empfohlen, für jeden Fehlertyp eine akzeptable Qualitätsgrenze zu definieren: kritisch, schwerwiegend, geringfügig.
Was bedeutet ein AQL von 4,0?
0 % für kritische Fehler (totalinakzeptabel: ein Benutzer könnte verletzt werden oder Vorschriften werden nicht eingeh alten). 2,5 % für größere Mängel (diese Produkte werden vom Endverbraucher normalerweise nicht als akzeptabel angesehen). 4,0 % für geringfügige Mängel (es gibt einige Abweichungen von den Spezifikationen, aber die meisten Benutzer hätten nichts dagegen).