Ist mein Tempeh schlecht geworden?

Inhaltsverzeichnis:

Ist mein Tempeh schlecht geworden?
Ist mein Tempeh schlecht geworden?
Anonim

Wie die meisten Lebensmittel kann Tempeh nach dem Öffnen verderben und schimmeln. … Normales Tempeh sollte erdig oder nussig riechen und eine feste, feuchte Textur haben. Es sollte nicht schleimig oder nass sein. Wenn Sie einen Ammoniak-ähnlichen Geruch riechen, stellen Sie Ihre Packung Tempeh auf.

Woher weißt du, ob Tempeh schlecht ist?

Faules Tempeh hat normalerweise einen starken Geruch nach Ammoniak oder Alkohol. Die Textur von faulem Tempeh wird oft auch matschig oder krümelig. Graue und schwarze Flecken sind bei Tempeh zu erwarten und unbedenklich, aber ein grünlicher Fuzzy-Schimmel ist nicht unbedenklich und sollte entsorgt werden.

Ist es in Ordnung, abgelaufenes Tempeh zu essen?

Ungeöffnetes Tempeh kann bei richtiger Lagerung etwa 5 bis 7 Tage nach dem "Verfallsdatum" auf der Verpackung aufbewahrt werden. … Der beste Weg ist, das Tempeh zu riechen und anzusehen: Wenn Tempeh einen unangenehmen Geruch, Geschmack oder Aussehen entwickelt oder wenn Schimmel auftritt, sollte es entsorgt werden.

Kann man von schlechtem Tempeh krank werden?

Jeder unangenehme Geruch weist darauf hin, dass Bakterien in Ihr Tempeh eingedrungen sind. Aber keine Sorge, dieses Bakterium ist nicht giftig und macht nicht krank, es ist nur unangenehm. In Indonesien verwenden einige Köche sogar etwas faules Tempeh (Tempeh Bosok), um andere Speisen zu würzen.

Wie lange kann man Tempeh im Kühlschrank aufbewahren?

Tempeh bis zu 7 Tage im Kühlschrank lagern, dabei im Hinterkopf beh alten, dass Tempeh lebt und weiter langsam fermentiert, während es ruht (wodurch der Geschmack entstehtreicher). Wenn Sie Tempeh übrig haben, wickeln Sie es einfach in Wachs- oder Pergamentpapier ein und legen Sie es zurück in den Kühlschrank (das Papier lässt es atmen).

Empfohlen: