Thermoelement, auch thermische Verbindung genannt, thermoelektrisches Thermometer oder Thermel, ein Temperaturmessgerät, das aus zwei Drähten aus unterschiedlichen Metallen besteht, die an jedem Ende verbunden sind. Eine Verbindungsstelle wird dort platziert, wo die Temperatur gemessen werden soll, und die andere wird auf einer konstanten niedrigeren Temperatur geh alten.
Wofür wird ein Thermoelement verwendet?
Ein Thermoelement ist ein Sensor, um die Temperatur zu messen. Thermoelemente bestehen aus zwei Drahtschenkeln aus unterschiedlichen Metallen. Die Beine des Drahts sind an einem Ende zusammengeschweißt, wodurch eine Verbindung entsteht. An dieser Verbindungsstelle wird die Temperatur gemessen.
Was sind Beispiele für Thermoelemente?
Thermoelemente werden in Anwendungen eingesetzt, die von Haush altsgeräten über Industrieprozesse, Stromerzeugung, Ofenüberwachung und -steuerung, Lebensmittel- und Getränkeverarbeitung bis hin zu Automobilsensoren reichen. zu Flugzeugtriebwerken, zu Raketen, Satelliten und Raumfahrzeugen.
Wie funktioniert ein Thermoelement?
Das Funktionsprinzip der Thermoelemente basiert auf dem Seeback-Effekt. Dieser Effekt besagt, dass, wenn ein geschlossener Stromkreis durch Verbinden zweier unterschiedlicher Metalle an zwei Verbindungsstellen gebildet wird und die Verbindungsstellen auf unterschiedlichen Temperaturen geh alten werden, in diesem geschlossenen Stromkreis eine elektromotorische Kraft (EMK) induziert wird.
Sind Thermoelemente Wechsel- oder Gleichstrom?
Da die Thermoelementspannung ein DC Signal ist, wird das AC-Rauschen entferntdurch Filterung ist vorteilhaft; außerdem erzeugen die Thermoelemente eine Spannung von einigen zehn mV und aus diesem Grund ist eine Verstärkung erforderlich.