Ein Thermoelement ist ein Gerät zur Temperaturmessung. Es besteht aus zwei unterschiedlichen Metalldrähten, die miteinander verbunden sind, um eine Verbindung zu bilden. Beim Erhitzen oder Abkühlen der Sperrschicht entsteht im Stromkreis des Thermoelements eine kleine messbare Spannung, die der Temperatur entspricht.
Wozu dient das Thermoelement?
Ein Thermoelement ist ein Sensor zur Temperaturmessung. Thermoelemente bestehen aus zwei Drahtschenkeln aus unterschiedlichen Metallen. Die Beine des Drahts sind an einem Ende zusammengeschweißt, wodurch eine Verbindung entsteht. An dieser Verbindungsstelle wird die Temperatur gemessen.
Wie erzeugt ein Thermoelement Strom?
Indem zwei gleich große Streifen unterschiedlicher Metalle genommen und an jedem Ende zusammengefügt werden, entsteht eine Schlaufe. Indem eine der Verbindungen im Metall sehr heiß und die andere Verbindung sehr k alt gemacht wird, fließt ein elektrischer Strom durch die Schleife und erzeugt einen elektrischen Stromkreis.
Was führt zum Ausfall eines Thermoelements?
Temperaturänderungen können zu regelmäßiger Ausdehnung und Kontraktion von Metall führen, wodurch Thermoelemente mit der Zeit schwächer werden. Nach ausreichender Zeit kann Metallermüdung dazu führen, dass ein Thermoelement bricht. … Wenn Thermoelemente anfangen, ungewöhnliche Messwerte auszugeben, kann es an Metallermüdung leiden.
Benötigt ein Thermoelement Strom?
Ein Thermoelement ist ein Temperatursensor, der aus zwei Elementen bestehtunterschiedliche Metalle, die an einem Ende miteinander verbunden sind. … Im Gegensatz zu den meisten anderen Methoden der Temperaturmessung sind Thermoelemente autark und benötigen keine externe Stromversorgung.