Was heißt selbstgerecht?

Inhaltsverzeichnis:

Was heißt selbstgerecht?
Was heißt selbstgerecht?
Anonim

Selbstgerechtigkeit, auch Scheinheiligkeit, Sententiösität und Heiliger-als-du-Einstellung genannt, ist ein Gefühl oder eine Zurschaustellung moralischer Überlegenheit, das aus dem Gefühl stammt, dass die eigenen Überzeugungen, Handlungen oder Zugehörigkeiten von größerer Tugend sind als die des Durchschnitts person.

Was bedeutet es, wenn jemand selbstgerecht ist?

: die Einstellung einer Person zu haben oder zu zeigen, die fest an die Richtigkeit ihrer eigenen Handlungen oder Meinungen glaubt. Andere Wörter von selbstgerecht. Selbstgerechtigkeit Nomen.

Woher weißt du, ob jemand selbstgerecht ist?

Eine selbstgerechte Person denkt, dass ihr Glaube und ihre Moral besser sind als die aller anderen. Wenn Sie sich ziemlich sicher sind, dass die Wohltätigkeit anderer im Vergleich zu Ihrer verblasst, könnten Sie selbstgerecht sein.

Was verursacht Selbstgerechtigkeit?

Eine der Ursachen für asymmetrische Selbstgerechtigkeit ist, dass „Menschen sich selbst bewerten, indem sie eine ‚Innenperspektive‘einnehmen, die sich stark auf die Bewertung mentaler Zustände wie Absichten und Motive konzentriert, aber bewerten Sie andere basierend auf einer „Außenperspektive“, die sich auf beobachtetes Verh alten konzentriert, für das Absichten und …

Ist Selbstgerechtigkeit eine Emotion?

Selbstgerechtigkeit, auch Scheinheiligkeit, Sententiösität und Heiliger-als-du-H altung genannt, ist ein Gefühl oder Zurschaustellung von (normalerweise selbstgefälliger) moralischer Überlegenheit, das von einem Gefühl abgeleitet wird, dass man seine Überzeugungen hat, Aktionen oder Zugehörigkeiten sind größerTugend als die des Durchschnittsmenschen. …

Empfohlen: