RS-232 (das "RS" steht für "recommended standard") wurde 1962 vom EIA's Radio Sector als Standard für die serielle Kommunikation zwischen Datenendgeräten eingeführt (wie ein Computerterminal) und Datenkommunikationsausrüstung (später umdefiniert als Datenleitungsabschlussausrüstung), typischerweise ein Modem.
Wer hat RS-232 eingeführt?
RS-232 wurde erstmals 1960 von der Electronic Industries Association (EIA) als empfohlener Standard eingeführt. Die ursprünglichen DTEs waren elektromechanische Fernschreiber, und die ursprünglichen DCEs waren (normalerweise) Modems.
Wofür steht RS in RS-232 und welche Organisation hat es eingeführt?
Wofür steht das "RS" von RS-232? … Dieser Standard, der von der Electronic Industry Association und der Telecommunications Industry Association (EIA/TIA) entwickelt wurde, wird im Volksmund einfach als "RS-232" bezeichnet, wobei "RS" steht für "empfohlener Standard".
Warum wird RS-232 immer noch verwendet?
Das ist wichtig, weil zwei DTE- oder zwei DCE-Geräte ohne Hilfe nicht miteinander kommunizieren können. Dies erfolgt in der Regel durch Verwendung einer umgekehrten RS232-Kabelverbindung (Nullmodem) zum Anschließen der Geräte. … Während USB zum Standard geworden ist, wird RS232 immer noch häufig für ältere Drucker am Arbeitsplatz verwendet.
Wo wird das RS-232-Protokoll verwendet?
Zusätzlich zur Kommunikation zwischen Computergeräten über Telefonleitungen wird das RS-232-Protokoll heute häufig für Verbindungen zwischen Datenerfassungsgeräten und Computersystemen verwendet. Wie in der Definition von RS232 ist der Computer ein Datenübertragungsgerät (DTE).