Ein atmosphärischer Wassergenerator (AWG) ist ein Gerät, das der feuchten Umgebungsluft Wasser entzieht. Wasserdampf in der Luft kann durch Kondensation entzogen werden – indem die Luft unter ihren Taupunkt gekühlt wird, die Luft Trockenmitteln ausgesetzt wird oder die Luft unter Druck gesetzt wird. Im Gegensatz zu einem Luftentfeuchter ist ein AWG darauf ausgelegt, das Wasser trinkbar zu machen.
Wie lange h alten atmosphärische Wassergeneratoren?
Bei richtiger Wartung können Skywater-Maschinen mehrere Jahre lang betrieben werden. Vergleichbar mit der Lebensdauer eines Autos oder Großgeräts sollte der atmosphärische Wassergenerator von Skywater 10 -15 Jahre h alten. Es gibt nur sehr wenige bewegliche Teile. Die Lebensdauer der Maschinen hängt in erster Linie von der Wartung des Kompressors ab.
Sind atmosphärische Wassergeneratoren schlecht für die Umwelt?
Die atmosphärische Wasserbildung stört die globale Wasserversorgung nicht. Da Luft eine unbegrenzte Ressource ist, stellt die atmosphärische Wassererzeugung wenig bis gar keine Umweltbelastung dar. Die in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelten AWGs erzeugen erfolgreich Wasser ohne Verbindung zu bestehenden Wasserquellen.
Ist atmosphärisches Wasser trinkbar?
Atmosphärisches Tauwasser ist eine potenzielle Quelle für Trinkwasser, da die Erdatmosphäre Milliarden Tonnen Süßwasser enthält (98 % in Dampfform). Der atmosphärische Wassergenerator (AWG) wandelt Wasserdampf in flüssiges Wasser um und ist eine vielversprechende Lösung für WasserKnappheit.
Sind atmosphärische Wassergeneratoren teuer?
AWGs sind teuer in der Installation und im Betrieb . AWGs benötigen konstanten Strom für den Betrieb, Energiebedarf, den die Gebiete der Welt mit dem größten Wasserbedarf nicht decken können.