Der Proctor-Verdichtungstest ist eine Labormethode zur experimentellen Bestimmung des optimalen Feuchtigkeitsgeh alts, bei dem ein bestimmter Bodentyp am dichtesten wird und seine maximale Trockendichte erreicht. … Die grafische Beziehung der Trockendichte zum Feuchtigkeitsgeh alt wird dann aufgetragen, um die Verdichtungskurve zu erstellen.
Was ist ein Komprimierungszertifikat?
LEVEL 2 INSPECTION & TESTING
Nach Abschluss der Erdarbeiten stellt der Geotechniker ein Zertifikat oder Zertifikate aus, in denen die Standorte der verschiedenen durchgeführten Probenahmen und Tests sowie die Ergebnisse jedes Tests aufgeführt sind. Dies wird normalerweise als Komprimierungszertifikat bezeichnet.
Was bewirkt ein Verdichtungstest?
Wozu dient der Verdichtungstest? Der Test zielt darauf ab, die maximale Trockendichte zu ermitteln, die für einen gegebenen Boden mit einem Standardmaß an Verdichtungsaufwand erreicht werden kann. Wenn eine Reihe von Bodenproben mit unterschiedlichem Wassergeh alt verdichtet werden, zeigt das Diagramm normalerweise einen Peak.
Wie besteht man einen Verdichtungstest?
Der Ablauf des Proctor-Verdichtungstests besteht aus den folgenden Schritten:
- Besorge etwa 3 kg Erde.
- Führen Sie die Erde durch die Nr. …
- Bodenmasse und Schalung ohne Kragen wiegen (Wm).
- Geben Sie die Erde in den Mixer und fügen Sie nach und nach Wasser hinzu, um den gewünschten Feuchtigkeitsgeh alt (w) zu erreichen.
- Gleitmittel auf den Kragen auftragen.
Was bedeutet eine Komprimierung von 95 %?
95% Verdichtung bedeutet, dass der Boden auf der Baustelle auf 95% der im Labor erreichten maximalen Dichte verdichtet wurde. … Es bedeutet, dass Sie einen Verdichtungstest (im Labor) an einer kleinen Bodenprobe eines bestimmten Standorts durchführen. Sie erh alten einen Wert für das maximale Trockengewicht bei einem bestimmten Feuchtigkeitsgeh alt.