Sie tauchten erstmals während der Trias vor 215 Millionen Jahren auf und gediehen 150 Millionen Jahre lang, bevor sie am Ende der Kreidezeit ausstarben.
Was hat Pterodaktylus getötet?
Vor 66 Millionen Jahren hatte das Leben auf der Erde einen sehr schlechten Tag. Das war, als ein riesiger Asteroid in die heutige Halbinsel Yucatan einschlug und eine der schlimmsten Artensterben aller Zeiten auslöste. Dies war natürlich die Katastrophe, die die Dinosaurier auslöschte.
Lebte der Pterodaktylus in der Jurazeit?
Pterodactyle sind eine ausgestorbene Art geflügelter Reptilien (Flugsaurier), die während der Jurazeit (vor etwa 150 Millionen Jahren) lebten.
Ist ein Pterodaktylus dasselbe wie ein Pteranodon?
"Pterodactyl" ist das allgemeine Wort, das viele Leute verwenden, um sich auf zwei berühmte Flugsaurier des Mesozoikums, Pteranodon und Pterodactylus, zu beziehen. Ironischerweise waren diese beiden geflügelten Reptilien gar nicht so eng miteinander verwandt.
Gibt es noch Flugsaurier?
Die Flugsaurier waren eine Ordnung fliegender Reptilien, die vor etwa 66 Millionen Jahren ausgestorben waren. Sie waren eigentlich keine Dinosaurier, aber sie starben gleichzeitig aus. Zusammen mit Fledermäusen und Vögeln sind sie die einzigen Wirbeltiere, die wirklich fliegen können.