Für wen wurde der Genter Altar gemacht?

Für wen wurde der Genter Altar gemacht?
Für wen wurde der Genter Altar gemacht?
Anonim

Der Genter Altar ist ein großes und komplexes Polyptychon-Altarbild aus dem 15. Jahrhundert in der St.-Bavo-Kathedrale in Gent, Belgien. Es wurde c begonnen. Mitte der 1420er Jahre und vollendet bis 1432, und wird den frühflämischen Malern und Brüdern Hubert und Jan van Eyck zugeschrieben.

Warum wurde der Genter Altar geschaffen?

Vijd, ein einflussreicher Bürger von Gent, gab das Altarbild für die Kirche St. Johannes der Täufer (heute St.-Bavo-Kathedrale) in seiner Heimatstadt in Auftrag, um seine Seele zu retten während er gleichzeitig seinen Reichtum feiert.

Was feiert der Genter Altar?

Es ist der Genter Altar – auch Anbetung des mystischen Lammes genannt, nachdem eine zentrale Tafel Scharen von Pilgern zeigt, die sich versammelt haben, um dem Lamm Gottes zu huldigen. … „Es ist das erste große Tafelbild der Renaissance, ein Vorläufer des künstlerischen Realismus.

Was symbolisiert der Genter Altar?

Im Mittel alter war dies ein gebräuchliches Symbol für den Opfertod Christi. Über dem Pelikan befindet sich eine Banderole mit dem Text: IHESVS XPS oder Jesus Christ.

Wie oft wurde der Genter Altar gestohlen?

Der Genter Altar, der ein Dutzend Mal gestohlen wurde, ist jetzt in einem kugelsicheren Display im Wert von 35 Millionen Dollar geschützt. Das Gemälde hängt nun in einem hochmodernen, klimatisierten Gehäuse mit Panzerglas.

Empfohlen: