Wenn Essen in die Luftröhre geht?

Wenn Essen in die Luftröhre geht?
Wenn Essen in die Luftröhre geht?
Anonim

Wenn Fremdkörper – Nahrung, Getränke, Magensäure oder Dämpfe – in Ihre Luftröhre (Trachea) gelangen, wird dies als Aspiration bezeichnet. Normalerweise befördert eine gut koordinierte Muskelinteraktion in Ihrem unteren Rachen die Nahrung in Ihre Speiseröhre (Ösophagus) und schützt Ihre Atemwege.

Was passiert, wenn Essen in die Luftröhre gelangt?

Wenn die Luftröhre teilweise blockiert ist, kann immer noch etwas Luft in die Lunge ein- und ausströmen. Die Person kann würgen, husten oder Atembeschwerden haben. Husten lässt oft das Essen oder den Gegenstand herausspringen und die Symptome lindern. Das Erstickungsrettungsverfahren wird nicht empfohlen, wenn die Luftröhre teilweise blockiert ist.

Ist Aspiration ein Notfall?

Aspiration von Fremdmaterial in die Lunge kann einen medizinischen Notfall darstellen, der rechtzeitige Interventionen erfordert, um ein günstiges Ergebnis zu gewährleisten. Die Etablierung eines offenen Atemwegs und die Aufrechterh altung einer angemessenen Sauerstoffversorgung sind die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung aller Arten von Aspirationsnotfällen.

Kann Aspiration geheilt werden?

Aspiration bei Kindern kann je nach Ursache mit der Zeit besser werden. Die Behandlung der Ursache verbessert oft die Aspiration. Sie können das Risiko für Ihr Kind auch minimieren, indem Sie: auf eine korrekte Körperh altung während der Fütterungszeit achten.

Kann Aspiration plötzlichen Tod verursachen?

Veröffentlichte Berichte über Todesfälle oder Beinahe-Todesfälle bei Erwachsenen aufgrund von Fremdkörperaspiration waren im Allgemeinenverbunden mit verändertem Bewusstsein, hohem Alter oder einem sich schnell ausbreitenden Fremdkörper, wie z. B. einer Sucralfat-Tablette. Die Impaktionen traten in diesen Fällen hauptsächlich auf Höhe des Hauptbronchus auf.

Empfohlen: