Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann darauf hindeuten, dass das Immunsystem daran arbeitet, eine Infektion zu zerstören. Es kann auch ein Zeichen für körperlichen oder emotionalen Stress sein. Menschen mit bestimmten Blutkrebsarten können auch eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen haben.
Welche Krankheiten verursachen eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen?
Die folgenden Bedingungen können zu einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen führen:
- Virale oder bakterielle Infektion.
- Entzündung.
- Exzessiver physischer oder emotionaler Stress (wie Fieber, Verletzung oder Operation)
- Verbrennungen.
- Erkrankungen des Immunsystems wie Lupus oder rheumatoide Arthritis.
- Schilddrüsenprobleme.
Bedeuten hohe weiße Blutkörperchen Krebs?
Auch wenn eine erhöhte oder abnormal hohe Anzahl weißer Blutkörperchen nicht unbedingt auf Leukämie hindeutet, muss die Ursache der Erkrankung identifiziert werden, wenn festgestellt wird, dass sie die Werte überschreitet und Dauer einer normalen Immunantwort auf eine Infektion.
Ist es schlimm, wenn deine WBC hoch sind?
Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ist keine bestimmte Krankheit, kann aber auf ein anderes Problem hinweisen, wie z. B. Infektionen, Stress, Entzündungen, Traumata, Allergien oder bestimmte Krankheiten. Aus diesem Grund erfordert eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen normalerweise weitere Untersuchungen.
Was ist die Behandlung für eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen?
Hydroxyharnstoff (Hydrea®) wird manchmal gegeben, um sehr hohe WBC zu senkenzählt schnell, bis eine CML-Diagnose durch Blut- und Knochenmarktests bestätigt wird. Hydroxyharnstoff wird als Kapsel oral eingenommen. Das Senken dieser sehr hohen WBC-Zahlen kann helfen, die Größe der Milz zu reduzieren.