Das Punktschweißen wird typischerweise verwendet beim Schweißen bestimmter Arten von Blechen, geschweißten Maschendraht oder Maschendraht. Dickeres Material ist schwieriger zu punktschweißen, da die Wärme leichter in das umgebende Metall fließt. An vielen Blechwaren, wie z. B. Blecheimern, sind Punktschweißungen leicht zu erkennen.
Wofür wird Punktschweißen verwendet?
Punktschweißen (auch bekannt als Widerstandspunktschweißen) ist ein Widerstandsschweißverfahren. Dieses Schweißverfahren wird hauptsächlich zum Verschweißen von zwei oder mehr Blechen verwendet, indem Druck und Wärme von einem elektrischen Strom auf den Schweißbereich ausgeübt werden.
Wie weit sollten Schweißpunkte voneinander entfernt sein?
Abstand zwischen zwei Schweißpunkten ist abhängig von Blechdicke und Material. Enge Abstände zwischen zwei aufeinanderfolgenden Schweißpunkten sollten vermieden werden, um eine gute Schweißnahtfestigkeit zu erreichen. Es wird empfohlen, dass der Abstand zwischen zwei Schweißpunkten mindestens das 10-fache der Materialstärke beträgt.
Was sind die Stadien des Punktschweißens?
Der Durchmesser reicht von 100 bis 800 μm, abhängig vom Strahldurchmesser, dem Material und der Laserleistung. Der Punktschweißprozess lässt sich in vier Phasen unterteilen: Erwärmen, Schmelzen, Schmelzflussdynamik und Abkühlen. Je nach Intensität kann es zu Materialverdunstung kommen.
Für welche Metalldicke ist das Punktschweißen ideal?
Punktschweißen wird hauptsächlich zum Verbinden von Teilen verwendet, die normalerweise bis zu 3 mm dick sindDicke. Die Dicke der zu schweißenden Teile sollte gleich sein oder das Dickenverhältnis sollte weniger als 3:1 betragen. Die Stärke der Verbindung hängt von der Anzahl und Größe der Schweißnähte ab.