Wer sind Lee und Marlene Canter?

Inhaltsverzeichnis:

Wer sind Lee und Marlene Canter?
Wer sind Lee und Marlene Canter?
Anonim

Hintergrund. Im Jahr 1976 veröffentlichte Lee Canter, ein ehemaliger Lehrer, zusammen mit seiner Frau Marlene ein Buch mit dem Titel "Durchsetzungsfähige Disziplin: Ein eigenverantwortlicher Ansatz für heutige Pädagogen". Dieses Buch war der Beginn einer pädagogischen Philosophie, die in den nächsten zwei Jahrzehnten das beliebteste Disziplinsystem in den USA war.

Was ist Canters Theorie?

Canter führte das Konzept der Schülerrechte auf Unterrichtsdisziplintheorie ein. Laut Canter haben gut erzogene Schüler das Recht, in einem Klassenzimmer ohne Ablenkung zu lernen. Das bedeutet, dass der Lehrer schlecht benommene Schüler im besten Interesse der übrigen Klasse disziplinieren muss.

Wer hat die Selbstdisziplin erfunden?

Durchsetzungsfähige Disziplin ist ein Ansatz zur Unterrichtsführung, der von Lee und Marlene Canter entwickelt wurde. Es beinh altet ein hohes Maß an Lehrerkontrolle in der Klasse. Es wird auch als "Kontrolle übernehmen"-Ansatz für den Unterricht bezeichnet, da der Lehrer sein Klassenzimmer auf eine strenge, aber positive Weise kontrolliert.

Was ist das Glasser-Modell?

William Glasser prägte 1998 den Begriff „Choice-Theorie“. Im Allgemeinen besagt diese Theorie, dass wir uns nur benehmen. Glasser schlägt vor, dass fast alle Verh altensweisen gewählt werden und dass wir von der Genetik angetrieben werden, fünf Grundbedürfnisse zu befriedigen: Überleben, Liebe und Zugehörigkeit, Macht, Freiheit und Spaß.

Was sind die fünf Grundbedürfnisse von Glasser?

Entwickelt vom Psychiater WilliamGlasser, Choice Theory besagt, dass Menschen von einer nie endenden Suche nach der Befriedigung von 5 Grundbedürfnissen motiviert sind, die in unseren Genen verwoben sind: zu lieben und dazuzugehören, mächtig zu sein, frei zu sein, Spaß zu haben und zu überleben. Insbesondere: Überleben, Zugehörigkeit, Macht, Freiheit und Spaß.

Empfohlen: