Steroidogene Enzyme sind Enzyme, die an der Steroidgenese und Steroidbiosynthese beteiligt sind. Sie sind verantwortlich für die Biosynthese der Steroidhormone, einschließlich Sexualsteroide und Corticosteroide sowie Neurosteroide, aus Cholesterin.
Was sind steroidogene Gewebe?
steroidogene Gewebe sind definiert als jene Gewebe, die in der Lage sind, Cholesterin in Pregnenolon umzuwandeln. Zu den klassischen steroidogenen Geweben gehören die Nebenniere und die Keimdrüsen. Andere Stellen wie Plazenta, Gehirn und Darm können Steroide aus Cholesterin synthetisieren.
Was bedeutet das Wort Steroidogenese?
Medizinische Definition der Steroidogenese
: Synthese von Steroiden der Nebenniere Steroidogenese.
Was ist eine steroidogene Aktivität?
1.1 Humane Steroidogenese
Steroidogenese beinh altet Prozesse, durch die Cholesterin in biologisch aktive Steroidhormone umgewandelt wird. Diese Prozesse wiederholen sich in jedem steroidogenen Gewebe mit zelltypspezifischen Mustern, die durch die zellspezifische Expression spezifischer steroidogener Enzyme diktiert werden.
Wie wird aus Pregnenolon Cholesterin?
Innerhalb der Mitochondrien wird Cholesterin durch ein Enzym in der inneren Membran namens CYP11A1 in Pregnenolon umgewandelt. Pregnenolon selbst ist kein Hormon, sondern die unmittelbare Vorstufe für die Synthese aller Steroidhormone.