Bei Hyperthyreose wurde die Amenorrhoe bereits 1840 von von Basedow Basedow beschrieben. Die erste Beschreibung von Schilddrüsenerkrankungen, wie sie heute bekannt sind, war die Morbus Basedow von Caleb Parry im Jahr 1786, aber die Pathogenese der Schilddrüsenerkrankung wurde erst 1882-86 entdeckt. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov › …
Geschichte der Erkrankungen der Schilddrüsenfunktionsstörung - PubMed
. Die häufigste Manifestation ist einfache Oligomenorrhoe Oligomenorrhoe Einführung. Oligomenorrhoe ist definiert als unregelmäßiger und inkonsistenter Menstruationsblutfluss bei einer Frau. Eine gewisse Veränderung des Menstruationsflusses ist während der Menarche, nach der Geburt oder in der Perimenopause normal. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › Bücher › NBK560575
Oligomenorrhoe - StatPearls - NCBI Bookshelf
(verringerter Menstruationsfluss menstruationsfluss Der Uteruszyklus regelt die Vorbereitung und Aufrechterh altung der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutter) für die Aufnahme einer befruchteten Eizelle. Diese Zyklen laufen gleichzeitig ab und sind aufeinander abgestimmt, dauert bei erwachsenen Frauen normalerweise zwischen 21 und 35 Tagen, mit einer mittleren Länge von 28 Tagen, und hält etwa 30–45 Jahre an.
Menstruationszyklus - Wikipedia
). Anovulatorische Zyklen sind sehr häufig. Erhöhte Blutungen können auftreten, sind aber bei Hyperthyreose selten.
Wie wirkt sich eine Schilddrüsenüberfunktion auf den Menstruationszyklus aus?
Ausbleibende oder seltene Menstruation sind die häufigstenhäufige Anomalien bei schwerer Hyperthyreose. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Schilddrüsenhormons indirekt einen Anstieg des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) bewirkt, was den Eisprung verhindern kann.
Kann eine Schilddrüsenüberfunktion Amenorrhoe verursachen?
Wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) oder eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) haben, kann Ihre Periode ausbleiben. Fettleibigkeit. Wenn Sie übergewichtig sind, leiden Sie möglicherweise unter Amenorrhö, weil überschüssige Fettzellen den Eisprung behindern.
Kann Hypothyreose keine Periode verursachen?
Hypothyreose kann Perioden stark, ausbleiben oder unregelmäßig machen"Dies kann bei manchen Frauen monatlich und bei anderen weit auseinander liegen." Veränderungen des Prolaktinspiegels können zu einer Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut und zu Veränderungen in der Art und Weise führen, wie die Hypophyse die Eierstöcke kontrolliert; beides kann dazu führen, dass die Periode komplett ausbleibt, sagt Dr. Spencer.
Kann eine Schilddrüsenüberfunktion Hormone beeinflussen?
Wenn Ihre Schilddrüse zu viele oder zu wenig Hormone produziert, kann dies zu Ungleichgewichten führen, die mit einer Vielzahl von Symptomen einhergehen. Hypothyreose ist der Begriff für eine Schilddrüsenunterfunktion, die zu wenig Hormone produziert, und Hyperthyreose beschreibt eine Schilddrüsenüberfunktion, die zu viele Hormone produziert.