Wer klassifiziert Amenorrhoe?

Inhaltsverzeichnis:

Wer klassifiziert Amenorrhoe?
Wer klassifiziert Amenorrhoe?
Anonim

Traditionell wird Amenorrhoe als primär (ein Patient, der nie eine Menstruation hatte) oder sekundär (ein Patient, der zuvor eine normale Menstruation hatte) klassifiziert.

Welches sind die zwei Hauptarten der Amenorrhoe-Klassifikation?

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Klassifizierung von Amenorrhoe, die eine ist nach der Ursache und die andere nach der Funktion. Die Ursache kann entweder primär oder sekundär sein, während sich die Funktion auf die Art der Hormone bezieht, die am Ausbleiben der Menstruation beteiligt sind.

Wie wird die Amenorrhoe beurteilt?

Obwohl eine Amenorrhoe aus einer Reihe verschiedener Erkrankungen resultieren kann, kann eine systematische Untersuchung, einschließlich einer detaillierten Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Laboruntersuchung ausgewählter Hormonspiegel im Serum, die Ursache normalerweise identifizieren Ursache.

Wann wird auf Amenorrhö untersucht?

Der Zeitpunkt der Beurteilung der primären Amenorrhö berücksichtigt den Trend zu einem früheren Alter bei der Menarche und ist daher indiziert, wenn es bis zum 15. Lebensjahr zu einem Ausbleiben der Menstruation bei normalem sekundären Geschlecht gekommen ist - uelle Entwicklung (zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert von 13 Jahren) oder innerhalb von fünf Jahren nach der Brust …

Welche Arten von Amenorrhoe gibt es?

Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe. Von einer primären Amenorrhoe spricht man, wenn die Periode zum ersten Mal zu spät einsetzt. Die normale Altersspanne liegt zwischen 14 und 16 Jahren. Sekundäre Amenorrhoeist wenn Ihre Periode 3 Monate oder länger in Folge ausbleibt.

Empfohlen: