Am 18. Juni 2020 erließ der Oberste Gerichtshof der USA eine 5-4-Entscheidung, in der er feststellte, dass die Beendigung von Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) durch die Trump-Regierung (1) gerichtlich überprüfbar und (2) in willkürlicher und willkürlicher Weise unter Verstoß gegen das Verw altungsverfahrensgesetz (VVG) erfolgt.
Wann hat der Oberste Gerichtshof über DACA entschieden?
Am 18. Juni 2020 entschied der Oberste Gerichtshof (5-4), dass die Aufhebung des DACA durch das DHS gegen das Verw altungsverfahrensgesetz (APA) verstößt, weil die Behörde keine a begründete Erklärung für seine Aktion. Chief Justice Roberts hat das Gutachten verfasst.
Wie hat der Oberste Gerichtshof im DACA-Fall entschieden?
Regents of the University of California, 591 U. S. _ (2020), war ein Fall des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten, in dem das Gericht entschied, dass eine Anordnung des US-Heimatschutzministeriums (DHS) aus dem Jahr 2017 zur Aufhebung der aufgeschobenen Klage wegen Kindheit Das Einwanderungsprogramm für Ankünfte (DACA) war "willkürlich und launisch" unter der…
Akzeptiert DACA neue Anträge 2021?
Das Programm Deferred Action for Childhood Arrivals, auch bekannt als DACA, nimmt keine neuen Anträge mehr an, nachdem ein Bundesrichter entschieden hat, dass das Programm illegal ist. DACA wurde 2012 vom ehemaligen Präsidenten Barack Obama gegründet und dient landesweit etwa einer halben Million Menschen.
Wie ist der aktuelle Stand der DACA 2020?
Nach dem Obersten GerichtshofEntscheidung sowie einem Bundesgerichtsbeschluss vom 17. Juli 2020 wurde das DACA Programm technisch auf den Zustand vor der Aufhebung im September 2017 zurückgesetzt.