Das National Savings Certificate (NSC) ist ein festverzinslicher Anlageplan, den Sie bei jeder Postfiliale eröffnen können. Das Programm ist eine Initiative der indischen Regierung. Es handelt sich um eine Sparanleihe, die Zeichner – hauptsächlich Anleger mit kleinem bis mittlerem Einkommen – dazu anregt, zu investieren und gleichzeitig Einkommensteuer zu sparen.
Wie hoch ist der Zinssatz von NSC in der Post?
Gemäß dem Rundschreiben des Ministeriums wird PPF weiterhin 7,10 % verdienen, das NSC wird 6,8 % erzielen, und das Post Office Monthly Income Scheme Account wird 6,6 % verdienen.
Ist NSC eine gute Investition?
Nummer 1: NSC hat zwei Vorteile gegenüber Festgeldanlagen von Banken, nämlich geringere Risiken und eine höhere Verzinsung. Nummer 2: Aufgrund der Wiederanlage des TDS-Betrags auf den FDs von Banken kann dieser niedriger sein als der von NSC, ungeachtet der Tatsache, dass erstere einen geringfügig höheren Zinssatz bietet.
Was passiert mit NSC nach der Reife?
Fälligkeit: Wenn der NSC-Fälligkeitserlös nicht von einem Kontoinhaber abgehoben wird, wird der Plan für 2 Jahre für Postsparplanzinsen verfügbar. Im Rahmen dieses Programms steht eine Nominierungsmöglichkeit zur Verfügung. Online-Funktion ist nicht verfügbar. Investoren können NSC-Darlehen als Sicherheit in Anspruch nehmen.
Wie funktioniert das NSC-Schema?
Investitionen in NSC sind nach Section 80C des Income Tax Act abzugsfähig. Somit kommen Anleger in den Genuss von Steuervorteilenihre Investitionen in NSC. Die Zinserträge aus der Anlage in diese Zertifikate sind abzugsfähig und damit praktisch steuerfrei, außer im Fälligkeitsjahr.