Kompetenzbasiertes Lernen macht Schulungen relevanter für Ihre Mitarbeiter und steigert die Leistung. Kompetenzbasiertes Lernen befähigt die Lernenden, die Kontrolle über ihre eigenen Lernpfade zu übernehmen. Dies führt oft zu höherer Arbeitszufriedenheit und einer besseren Abstimmung zwischen den Zielen der Mitarbeiter und der Organisation.
Wie schließt man eine Kompetenzlücke?
Übernimm Verantwortung für deine berufliche Entwicklung
- Schritt 1: Bestandsaufnahme Ihrer derzeitigen Projektmanagement-Kompetenz (aktueller Stand). …
- Schritt 2: Identifizieren Sie Ihre gewünschte Projektmanagement-Kompetenz (Soll-Zustand). …
- Schritt 3: Identifizieren Sie die Unterschiede zwischen Ihrer gewünschten und Ihrer aktuellen Projektmanagementkompetenz (die Lücke).
Warum ist es wichtig, Qualifikationslücken zu identifizieren?
Eine Qualifikationslücke ist der Unterschied zwischen Fähigkeiten, die Arbeitgeber wollen oder brauchen, und Fähigkeiten, die ihre Belegschaft anbietet. Die Durchführung einer Qualifikationslückenanalyse hilft, die Fähigkeiten zu identifizieren, die Sie benötigen, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Mit einer Vorlage zur Analyse von Qualifikationslücken können Sie auch Ihre Mitarbeiterentwicklungs- und Einstellungsprogramme informieren.
Warum ist es wichtig, Qualifikationslücken zu schließen?
Eine Qualifikationslückenanalyse ermöglicht es Sie, die Diskrepanz zwischen den aktuellen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und denen zu identifizieren, die Sie benötigen, um den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens zu erreichen. Es bewertet Ihre aktuellen Fähigkeiten und vergleicht sie mit den Anforderungen.
Was sind Kompetenzlücken?
Kompetenzlücke ist definiert als die Differenz zwischen dem aktuellen Kompetenzniveau Ihrer Mitarbeiter und dem erforderlichen Kompetenzniveau.