Wird ein CT-Scan ein nicht geplatztes Aneurysma zeigen?

Wird ein CT-Scan ein nicht geplatztes Aneurysma zeigen?
Wird ein CT-Scan ein nicht geplatztes Aneurysma zeigen?
Anonim

Gehirnaneurysmen können durch mehrere bildgebende Verfahren diagnostiziert werden, obwohl ein nicht rupturiertes Gehirnaneurysma auch bei einerbildgebenden Bildgebung des Gehirns - wie MRT oder CT - oder einer medizinischen Untersuchung gefunden werden kann aus einem anderen Grund, z. B. zur Untersuchung von Kopfschmerzen oder anderen neurologischen Symptomen.

Woher wissen Sie, ob Sie ein nicht geplatztes Aneurysma haben?

Symptome eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas

Sehstörungen, wie Sehverlust oder Doppeltsehen. Schmerzen über oder um Ihr Auge. Taubheit oder Schwäche auf einer Seite Ihres Gesichts. Schwierigkeiten beim Sprechen.

Kann ein Kopf-CT ein Aneurysma erkennen?

Ein Gehirnaneurysma ist ein schwacher Bereich in der Wand eines Blutgefäßes im Gehirn. Es kann platzen und einen Schlaganfall verursachen und sogar zum Tod führen. Ärzte verwenden bildgebende Tests - wie CT-Scans oder MRTs -, um nach Hirnaneurysmen zu suchen. Das klingt vielleicht nach einer guten Idee.

Ist CT oder MRT besser für Aneurysmen?

MRT beinh altet keine Strahlen- oder Kontrastrisiken, während ein CT eine bessere Auflösung liefert und besser für die operative Planung geeignet ist. Patienten mit Verdacht auf ein rupturiertes Aneurysma werden typischerweise einem CT-Scan des Kopfes und einem CT-Angiogramm unterzogen, das eine subarachnoidale Hermorrhagie und das Aneurysma zeigt.

Können nicht geplatzte Aneurysmen verschwinden?

Patienten mit nicht rupturiertem Aneurysma erholen sich viel schneller von einer Operation oder endovaskulären Behandlung als diejenigen, die an einer SAB leiden. AneurysmaPatienten können als Folge einer Behandlung oder Ruptur kurzfristige und/oder langfristige Defizite erleiden. Einige dieser Defizite können mit der Zeit durch Heilung und Therapie verschwinden.