Formalin: Eine 37%ige wässrige (Wasser) Lösung von Formaldehyd, ein stechendes Gas, mit der chemischen Formel HCHO, wird als Antiseptikum, Desinfektionsmittel und heute besonders als Fixiermittel für die Histologie (Untersuchung von Gewebe unter dem Mikroskop).
Was ist Formalin und seine Verwendung?
Formaldehyd ist ein stark riechendes, farbloses Gas, das zur Herstellung von Baumaterialien und vielen Haush altsprodukten verwendet wird. … Wenn es in Wasser aufgelöst wird, wird es Formalin genannt, das üblicherweise als industrielles Desinfektionsmittel und als Konservierungsmittel in Bestattungsinstituten und medizinischen Labors verwendet wird.
Was ist der chemische Name von Formalin?
Formaldehyd (HCHO), auch Methanal genannt, eine organische Verbindung, der einfachste der Aldehyde, der in großen Mengen in einer Vielzahl von chemischen Herstellungsprozessen verwendet wird. Es wird hauptsächlich durch Dampfphasenoxidation von Methanol hergestellt und üblicherweise als Formalin verkauft, eine 37-prozentige wässrige Lösung.
Woraus besteht Formalin?
Formalin-Zusammensetzung
Formalin ist eine wasserbasierte gesättigte Lösung von Formaldehydgas. Es enthält etwa 40 % Formaldehydgas (bezogen auf das Volumen) oder 37 % Formaldehydgas (bezogen auf das Gewicht) sowie eine kleine Menge Stabilisator. … Methylenglykol ist das Hauptprodukt der vollständigen Hydratation von Formaldehydgas.
Warum wird Formaldehyd verwendet?
Darüber hinaus wird Formaldehyd häufig als industrielles Fungizid, Germizid und verwendetDesinfektionsmittel und als Konservierungsmittel in Leichenhallen und medizinischen Labors. Formaldehyd kommt auch natürlich in der Umwelt vor. Es wird in kleinen Mengen von den meisten lebenden Organismen als Teil normaler Stoffwechselprozesse produziert.