Rohrzystostomie wird routinemäßig durchgeführt zur temporären oder dauerhaften Harnableitung oder wenn ein erkrankter Bereich im Harntrakt umgangen werden muss. https://www.niddk.nih.gov › Harnableitung
Harnableitung | NIDDK
. Eine vorübergehende Ablenkung kann gleichzeitig mit der chirurgischen Reparatur eines Harnröhrentraumas oder zur Linderung akuter Harnröhrenobstruktionen durchgeführt werden. Bei neurogener Blasenatonie oder Blasenkrebs kann eine dauerhafte Zystostomie durchgeführt werden.
Was ist der Zweck der Zystostomie?
Die suprapubische Zystostomie ist ein Verfahren zur Unterstützung der Blasenentleerung (Organ, das Urin sammelt und hält). Ein Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird und aus dem Unterbauch herausführt, wird eingeführt, um die Blase zu entleeren.
Wann wird eine Zystotomie durchgeführt?
Eine Vasektomie kann das Richtige für Sie sein, wenn: Sie sicher sind, dass Sie keinen oder keinen Kinderwunsch mehr haben . Ihre Partnerin sollteihrer eigenen Gesundheit zuliebe nicht schwanger werden. Sie und/oder Ihr Partner sind Träger genetischer Störungen, die Sie Ihren Kindern nicht wünschen.
Was ist ein Zystostomieverfahren?
Zystostomie ist der Oberbegriff für die chirurgische Schaffung einer Öffnung in die Blase; es kann eine geplante Komponente einer urologischen Operation oder ein iatrogenes Ereignis sein. Oft wird der Begriff jedoch enger verwendet, um sich auf suprapubische Zystostomie oder suprapubische Katheterisierung zu beziehen.
Warum brauchen Sie eine Blasenoperation?
Blasenkrebs ist der häufigste Grund für Menschen, sich einer Blasenoperation zu unterziehen. Je nach Stadium und Verlauf des Blasenkrebses kann die Operation in Kombination mit anderen Therapien wie Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden. Zur Behandlung von Blasenkrebs können viele verschiedene Arten von Verfahren durchgeführt werden.