Der längste Fluss in der Europäischen Union, die Donau, ist nach der russischen Wolga der zweitlängste Fluss in Europa. Sie beginnt in der Schwarzwaldregion in Deutschland und führt durch 10 Länder (Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Ukraine) auf ihrem Weg in die Schwarzes Meer.
Wofür ist die Donau berühmt?
Die Donau ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die 10 angrenzenden Länder - Ukraine, Moldawien, Rumänien, Serbien, Kroatien, Ungarn, Bulgarien, Slowakei, Österreich und Deutschland -, die den Fluss alle auf unterschiedliche Weise fürGüterverkehr, Stromerzeugung aus Wasserkraft, industrielle und private Wasserversorgung, …
Wo verläuft die Donau in Afrika?
Vier Länder – Botswana, Lesotho, Namibia und Südafrika – teilen sich das Becken, und der Fluss bildet in seinem Unterlauf die Grenze zwischen Südafrika und Namibia. Die effektive Bewirtschaftung des Orange-Senqu-Flussbeckens ist daher besonders komplex, aber auch lebenswichtig für die Wirtschaft der Region.
Liegt Prag in der Nähe der Donau?
Prag wird oft als Start- oder Endpunkt einer Kreuzfahrt aufgeführt; allerdings liegt Prag nicht an der Donau. Es ist etwa 140 Meilen nördlich von Passau und etwa 190 nordöstlich von Nürnberg.
Was gibt es auf der Donaukreuzfahrt zu tun?
Donau-Kreuzfahrten
- ZauberhaftPassau, am Zusammenfluss von drei Flüssen gelegen.
- Üppige Weinberge der Wachau.
- Die barocke Pracht von Stift Melk.
- Wiens elegante Architektur.
- Das prächtige Benediktinerstift Göttweig.
- Malerische Schönheit des malerischen Donauknies.
- Budapests beeindruckende Kettenbrücke und Parlamentsgebäude.