Ein heteroözischer Parasit ist ein Parasit, der mindestens zwei Wirte benötigt. Der Primärwirt ist der Wirt, in dem der Parasit sein Erwachsenenleben verbringt; der andere ist der sekundäre Host. Beide Wirte sind erforderlich, damit der Parasit seinen Lebenszyklus abschließen kann.
Was sind Beispiele für heteroözische Pilze?
heteroecious(heteroxenous) Angewendet auf einen parasitären Organismus (z. B. den Rostpilz Puccinia graminis), bei dem ein Teil des Lebenszyklus obligatorisch in einem Wirt und der verbleibende Teil obligatorisch in einem Wirt stattfindet ein anderer.
Was ist autoecious und heteroecious?
Als Adjektive der Unterschied zwischen autoecious und heteroecious. ist, dass autoözisch sich auf einen Pilz bezieht, meistens ein Rost, der seinen Lebenszyklus auf einem Wirt abschließt, während heteroözisch (Biologie) von abhängigen Organismen ist, die Teile des Lebenszyklus mit verschiedenen Arten verbringen von Gastgebern.
Was versteht man unter heteroözischem Rost?
/ (ˌhɛtəˈriːʃəs) / Adjektiv. (von Parasiten, insb. Rostpilzen) durchläuft verschiedene Stadien des Lebenszyklus auf verschiedenen WirtsartenVergleich autoözisch.
Was versteht man unter heteroözischem makrozyklischem Rost?
Heteroözische Rostpilze benötigen zwei nicht miteinander verwandte Wirte, um ihren Lebenszyklus abzuschließen, wobei der primäre Wirt von Aeciosporen und der alternative Wirt von Basidiosporen infiziert wird. Dies kann mit einem autoecious kontrastiert werdenPilz, der alle Teile seines Lebenszyklus auf einer einzigen Wirtsart absolvieren kann.