In 1888 patentierte Alexandre-Ferdinand Godefroy, ein französischer Coiffeur-Erfinder – das heißt Friseur-Erfinder – den frühesten Vorfahren des Haartrockners. Der Apparat sollte „an jede geeignete Art von Heizung“angeschlossen werden, die heiße Luft durch ein Rohr zu einer Kuppel um den Kopf der Frau leiten würde.
Wann wurden Haartrockner populär?
Aus Metall und später aus Kunststoff hergestellt und mit einer gleichmäßigen, allumfassenden Hitze ausgestattet, wurden Haubentrockner in den 1930er Jahren weit verbreitet. In den folgenden Jahrzehnten wurden sie zu einem prägenden Merkmal der Salonszene. Dies war eine unruhige Zeit für amerikanische Frauen. Zuerst traten sie während der Kriegsanstrengungen in den 1940er Jahren der Belegschaft bei.
Wann wurden tragbare Haartrockner populär?
Um 1915 kamen erstmals Haartrockner in tragbarer Form auf den Markt. Dies war auf Innovationen von National Stamping and Electricworks unter der Marke White Cross und später von U. S. Racine Universal Motor Company und Hamilton Beach Co. zurückzuführen, die es ermöglichten, dass der Trockner klein genug war, um von Hand geh alten zu werden.
Wie viel kostete 1920 ein Haartrockner?
Haartrockner wurden aus leichterem Material hergestellt, einschließlich Aluminium, und die Kosten für einen Haartrockner konnten in den 1920er Jahren zwischen $12 und $22 liegen.
Was war der erste Haartrockner?
Obwohl Versionen der festen, salonbasierten Vorrichtung, die vom französischen Stylisten Alexander Godefroy entwickelt wurde und aus leicht unheimlich aussehenden Kapuzen bestehtdie an eine Heißluftquelle wie einen Gasherd angeschlossen sind, gibt es seit den 1890er Jahren, das erste Patent eines tragbaren Haartrockners datiert aus dem Jahr 1911 und Handtrockner nicht …