Brüche mit unterschiedlichen Nennern subtrahieren
- Schritt 1: Finde den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der kleinste gemeinsame Nenner (LCD) ist das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Nenner, mit denen Sie arbeiten. …
- Schritt 2: Finden Sie den äquivalenten Bruch. …
- Schritt 3: Subtrahiere die neuen Zähler. …
- Schritt 4: Vereinfachen Sie ggf. die Antwort.
Was sind die 3 Schritte zum Addieren und Subtrahieren ungleicher Brüche?
Brüche mit ungleichen Nennern addieren und subtrahieren
- SCHRITT EINS: Finden Sie einen gemeinsamen Nenner.
- SCHRITT ZWEI: Zähler addieren oder subtrahieren.
- SCHRITT DREI: Vereinfachen Sie das Ergebnis, falls erforderlich. Beachten Sie, dass 3/27 vereinfacht werden kann, da sowohl Zähler als auch Nenner durch 3 teilbar sind.
- Und das ist alles! Endgültige Antwort:
Wie werden Sie Brüche mit unterschiedlichen Nennern subtrahieren?
So lassen sich Brüche mit unterschiedlichen Nennern ganz einfach subtrahieren: Multiplizieren Sie die beiden Brüche und subtrahieren Sie die zweite Zahl von der ersten, um den Zähler der Lösung zu erh alten. Achten Sie nach dem Kreuzmultiplizieren darauf, in der richtigen Reihenfolge zu subtrahieren.
Wie subtrahiert man Brüche?
Um Brüche mit gleichem Nenner zu subtrahieren, zähle die Zähler ab und schreibe die Differenz über den Nenner. Beispiel: Finde 45−25. Da die Nenner gleich sind, subtrahieren Sie dieZähler.
Was ist das Beispiel für einen unähnlichen Bruch?
Multipliziere beide Teile jedes Bruchs mit dem Nenner des anderen Bruchs, falls die Nenner unterschiedlich sind. Wenn du zum Beispiel 1/3 und 2/5 addierst, multiplizierst du sowohl 1 als auch 3 mit 5, sodass der Bruch 5/15 wird. Multipliziere dann sowohl 2 als auch 5 mit 3 (dem Nenner des anderen Bruchs), was den Bruch 6/15 ergibt.