Es wird jedoch allgemein angenommen, dass die Glasherstellung vor 4.000 Jahren oder mehr in Mesopotamien entdeckt wurde. Der römische Historiker Plinius schrieb den Ursprung der Glasherstellung phönizischen Seeleuten zu.
Wo wurde Glas erfunden?
Glas als eigenständiges Objekt (meistens als Perlen) geht auf etwa 2500 v. Chr. zurück. Es entstand vielleicht in Mesopotamien und wurde später nach Ägypten gebracht. Glasgefäße erschienen um 1450 v. Chr. während der Herrschaft von Thutmosis III., einem Pharao der 18. Dynastie Ägyptens.
Wann wurde Klarglas erfunden?
Die Römer waren die ersten, die begannen, Glas für architektonische Zwecke zu verwenden, als klares Glas in Alexandria entdeckt wurde um 100 n. Chr.. Eine florierende Glasindustrie entwickelte sich in Europa Ende des 13. Jahrhunderts, als sich zur Zeit der Kreuzzüge (1096-1270 n. Chr.) die Glasindustrie in Venedig etablierte.
Wann wurde Glas in England erfunden?
Die ersten Zeugnisse einer Glasindustrie in Großbritannien stammen aus dem Jahr 680 n. Chr. in der Gegend um Wearmouth und Jarrow im Norden Englands. Um 1200 hatte sich die Industrie auf Gebiete rund um Weald, Surrey, Sussex und Chiddingford ausgeweitet.
Wer hat die Brille erfunden?
Viele Jahre lang wurde Salvino D'Armate die Herstellung von Brillen zugeschrieben, weil er auf seinem Epitaph in der Kirche Santa Maria Maggiore in Florenz als „Erfinder“bezeichnet wurde von Brillen“. DasDas Epitaph aus dem Jahr 1317 hat sich seitdem als betrügerisch erwiesen – der Begriff „Erfinder“wurde im 13. Jahrhundert nicht verwendet.