Was ist in der Grammatik ein Gerundium?

Was ist in der Grammatik ein Gerundium?
Was ist in der Grammatik ein Gerundium?
Anonim

Ein Gerundium ist ein Verb, das auf -ing endet und als Substantiv fungiert. Der Begriff verbal weist darauf hin, dass ein Gerundium, wie die beiden anderen Verbarten, auf einem Verb basiert und daher eine Handlung oder einen Seinszustand ausdrückt.

Was ist ein Gerundium und Beispiele?

Ein Gerundium ist eine Form eines Verbs, das auf -ing endet und als Substantiv verwendet wird. … Es sieht aus wie ein Verb, verhält sich aber wie ein Substantiv. Zum Beispiel ist das Wortschwimmen ein Beispiel für ein Gerundium. Wir können das Wort Schwimmen in einem Satz als Substantiv verwenden, um uns auf die Bewegung im Wasser zu beziehen, wie in Schwimmen macht Spaß.

Welche Arten von Gerundien gibt es?

Arten von Gerundien

  • Themen.
  • Prädikat Nominativ.
  • Direktes Objekt.
  • Objekt der Präposition.

Wie erkennt man ein Gerundium in einem Satz?

Eine ganze Gerundiumphrase funktioniert in einem Satz genau wie ein Substantiv und kann als Subjekt, Objekt oder Prädikatsnominativ fungieren. Wenn Sie die Definition des Gerundiums (ausgesprochen JER-und) nachschlagen, werden Sie feststellen, dass es „ein englisches Substantiv bedeutet, das aus einem Verb durch Hinzufügen von -ing gebildet wird“; das heißt, ein Partizip Präsens, das als Substantiv verwendet wird.

Was sind die 5 Verwendungen des Gerundiums?

Gerundien können nach bestimmten Verben verwendet werden, darunter genießen, ausgefallen, diskutieren, nicht mögen, beenden, bedenken, vorschlagen, empfehlen, beh alten und vermeiden

  • Nach Präpositionen von Ort und Zeit. Ich machte Abendessen, bevor ich nach Hause kam. …
  • ErsetzenSubjekt oder Objekt eines Satzes. Lachlan isst gerne Kokosöl.