Was ist das transkulturelle Bewertungsmodell von giger und davidhizar?

Was ist das transkulturelle Bewertungsmodell von giger und davidhizar?
Was ist das transkulturelle Bewertungsmodell von giger und davidhizar?
Anonim

Das transkulturelle Bewertungsmodell von Giger und Davidhizars ist ein Instrument, das entwickelt wurde, um kulturelle Werte von Patienten über Gesundheits- und Krankheitsverh alten und deren Auswirkungen zu bewerten. Das Modell enthält sechs kulturelle Dimensionen: Kommunikation, Raum, soziale Organisationen, Zeit, Umweltkontrolle und biologische Variationen.

Wie nutzen angehende Pflegekräfte das transkulturelle Bewertungsmodell zur Selbstreflexion?

Das kulturelle Bewusstsein wird gestärkt, wenn angehende Pflegekräfte ihre eigenen Werte in Bezug auf die Kriterien des transkulturellen Bewertungsmodells reflektieren und verstehen (Thorpe & Loo, 2003). Indem sie über jede der Dimensionen nachdenken, gewinnen Pflegeschüler Einblick in umfassendere kulturelle Pflegepraktiken.

Was ist das Sunrise-Modell?

ein von Madeleine M. leininger entwickeltes konzeptionelles Modell der Pflege zur Darstellung der Komponenten der kulturellen Pflegediversitäts- und Universalitätstheorie der Pflege, benannt nach der Form ihrer grafischen Erscheinung.

Was sind die 6 kulturellen Phänomene?

Das Modell umfasst sechs kulturelle Phänomene: Kommunikation, Zeit, Raum, soziale Organisation, Umweltkontrolle und biologische Variationen. Diese stellen einen Rahmen für die Patientenbeurteilung bereit, anhand dessen eine kultursensible Pflege gest altet werden kann.

Was ist transkulturelle Pflegetheorie?

Die TranskulturellePflegetheorie oder Kulturpflegetheorie von Madeleine Leininger beinh altet das Kennen und Verstehen verschiedener Kulturen in Bezug auf Pflegepraktiken, Überzeugungen und Werte in Bezug auf Pflege und Gesundheit-Krankheit, um sinnvolle und wirksame Pflegedienste für die kulturellen Werte der Menschen bereitzustellen Kontext.