Kannst du zu viel nehmen? Kollagen wird im Allgemeinen als sichere und ungiftige tägliche Nahrungsergänzung für gesunde Personen angesehen, und die meisten Menschen werden keine nachteiligen Nebenwirkungen erfahren. Dennoch haben einige über Symptome wie einen unangenehmen Geschmack, übermäßiges Völlegefühl oder andere Magenbeschwerden berichtet (27).
Kann zu viel Kollagen schädlich sein?
Kollagen ist ein Protein, aus dem Bindegewebe wie die Haut besteht. Wenn Sie zu viel Kollagen haben, kann sich Ihre Haut dehnen, verdicken und verhärten. Es kann auch innere Organe schädigen wie Herz, Lunge und Nieren.
Wie viel Kollagen sollte man pro Tag zu sich nehmen?
Es gibt keine offiziellen Richtlinien, wie viel Kollagen pro Tag eingenommen werden sollte. Im Allgemeinen können für eine verbesserte Haut- und Haargesundheit 2,5-10 Gramm Kollagenpeptide 8-12 Wochen lang täglich oral eingenommen werden. Bei Arthritis können 10 Gramm Kollagenpeptide täglich in 1-2 geteilten Dosen für etwa 5 Monate eingenommen werden.
Was sind die negativen Auswirkungen der Einnahme von Kollagen?
Mögliche Nebenwirkungen
Es gibt einige Berichte, dass Kollagenpräparate leichte Verdauungsbeschwerden oder einen schlechten Geschmack im Mund verursachen können. Es gibt auch einige Bedenken, dass die Stimulierung der Kollagensynthese auch den oxidativen Stress und die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) erhöhen kann.
Wie viel Kollagen pro Tag ist zu viel?
Kollagen gilt allgemein als unbedenklichDie meisten Leute. Allerdings es gibt keine standardisierte Obergrenze für Kollagen. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass Kollagen in viel höheren Dosen sicherer ist als die Empfehlung von 2,5 - 15 g / Tag, die die meisten Studien unterstützen (11).