Was ist ein Esker? Esker sind Grate aus Sand und Kies, abgelagert durch Gletscherschmelzwasser, das durch Tunnel innerhalb und unter Gletschern oder durch Schmelzwasserkanäle auf Gletschern fließt. Mit der Zeit füllt sich der Kanal oder Tunnel mit Sedimenten.
Wo sind Esker zu finden?
Bemerkenswerte Gebiete mit Eskern findet man in Maine, USA; Kanada; Irland; und Schweden. Aufgrund der leichten Zugänglichkeit werden Eskerlagerstätten oft wegen ihres Sandes und Kieses für Bauzwecke abgebaut.
Werden Esker durch Ablagerung gebildet?
Ein Esker ist ein gewundener niedriger Grat aus Sand und Kies, der durch Ablagerung von Schmelzwasser gebildet wurde, das durch einen Kanal unter Gletschereis fließt. Esker variieren in der Höhe von mehreren Fuß bis über 100 Fuß und variieren in der Länge von Hunderten von Fuß bis zu vielen Meilen (siehe Abb.
Wofür werden Esker verwendet?
Esker sind wichtig für indigene Völker und wurden traditionell als Grabstätten genutzt. Sie sind auch Quellen für körniges Material, das im Straßenbau und in der Instandh altung verwendet wird. Esker kommen in der gesamten Tundra und im borealen Wald der Nordwest-Territorien (NWT) vor.
Warum werden Straßen auf Eskern gebaut?
Straßen werden manchmal entlang Eskern gebaut, um Kosten zu sparen. Beispiele hierfür sind der Denali Highway in Alaska, die Trans-Taiga Road in Quebec und das „Airline“-Segment der Maine State Route 9 zwischen Bangor und Calais.