Warum können Esker bergauf fließen?

Warum können Esker bergauf fließen?
Warum können Esker bergauf fließen?
Anonim

Sie zeichnen die Abflusswege des basalen Schmelzwassers in der Nähe des Eisrandes auf. Durch das Gewicht des aufliegenden Eises steht das subglaziale Schmelzwasser unter hohem Druck. Es kann also bergauf fließen! Dies bedeutet, dass Esker auf lokaler Ebene normalerweise bergauf gehen und die lokale Topographie erklimmen.

Wie können Esker bergauf fließen?

Die größten subglazialen Kanäle werden Tunneltäler genannt. … Subglaziale Schmelzwasserkanäle können Netzwerke bilden, ähnlich denen, die sich heute am Boden bilden. Die Strömung wird sowohl durch Druckgradienten als auch durch die Höhe angetrieben, sodass diese Kanäle bergauf fließen können und daher wellenförmige lange Profile1 haben, die auf und ab gehen.

Kann ein Gletscher bergauf fließen?

Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Eisfluss und dem Wasserfluss ist folgender: Ein Fluss wird durch die Schwerkraft nach unten gezogen. Das passiert auch Gletschern, wenn sie bergab fließen; aber Gletscher werden auch durch den Druck hinter ihnen gedrückt: Infolgedessen können Gletscher bergauf fließen.

Wie ist es möglich, dass ein Bach auf einen Esker geflossen ist?

Es wird behauptet, dass die meisten Esker innerhalb von Eiswänden durch Bäche entstanden sind, die innerhalb und unter Gletschern flossen. … Nachdem die Eiswände weggeschmolzen waren, blieben die Flussablagerungen als lange, gewundene Grate zurück. Wasser kann bergauf fließen, wenn es in einem geschlossenen Rohr, wie einem natürlichen Tunnel im Eis, unter Druck steht.

Warum bestehen Esker aus Sand undSchotter?

Esker entstanden durch Ablagerung von Kies und Sand in unterirdischen Flusstunneln in oder unter dem Gletscher. … Das Eis, das die Seiten und die Decke des Tunnels bildete, verschwindet anschließend und hinterlässt Sand- und Kiesablagerungen in Graten mit langen und gewundenen Formen.