Nein, Albuterol ist kein Steroid. Albuterol ist ein Beta-Agonist. Das Medikament wirkt, indem es an Betarezeptoren (Dockingstationen) in Ihren Atemwegen bindet. Dies hilft, die Muskeln in Ihren Atemwegen zu entspannen, wodurch Sie leichter atmen können.
Kann Albuterol die Lunge schädigen?
Dieses Arzneimittel kann paradoxe Bronchospasmen verursachen, was bedeutet, dass sich Ihre Atmung oder Ihr Keuchen verschlimmert. Dies kann lebensgefährlich sein. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind nach der Anwendung dieses Arzneimittels unter Husten, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit oder Keuchatmung leiden.
Wie schlimm ist Albuterol für Sie?
Nebenwirkungen von Albuterol sind Nervosität oder Zittern, Kopfschmerzen, Rachen- oder Nasenreizungen und Muskelschmerzen. Schwerwiegendere – wenn auch weniger häufige – Nebenwirkungen sind eine schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) oder ein Gefühl von Flattern oder Herzklopfen (Palpitationen).
Enthält Albuterol ein Steroid?
Nein, Ventolin (Albuterol) enthält keine Steroide. Ventolin, das den Wirkstoff Albuterol enthält, ist ein sympathomimetisches (Beta-Agonist) Bronchodilatator, das die glatte Muskulatur in den Atemwegen entspannt, wodurch die Luft leichter in die und aus der Lunge strömen kann und somit das Atmen erleichtert wird.
Ist es schlecht, Albuterol jeden Tag zu verwenden?
Wenn Sie Ihren Inhalator häufiger verwenden oder wenn es nur ein paar Monate hält, könnte dies darauf hindeuten, dass Ihr Asthma nicht gut unter Kontrolle ist, undVielleicht möchten Sie mit Ihrem Arzt über eine tägliche Medikation sprechen. Ein übermäßiger Gebrauch von Albuterol kann gefährlich sein und möglicherweise gesundheitliche Folgen haben.