Ist der Aralsee ausgetrocknet?

Inhaltsverzeichnis:

Ist der Aralsee ausgetrocknet?
Ist der Aralsee ausgetrocknet?
Anonim

Im Jahr 2014 verschwand der Ostlappen des südlichen Aralsees vollständig. Die Wasserstände im Sommer 2018 waren nicht so niedrig, wie sie hätten sein können, nach einer Runde saisonaler Schneeschmelze im Frühjahr. Als der Aralsee austrocknete brachen die Fischerei und die von ihr abhängigen Gemeinden zusammen.

Kommt der Aralsee zurück?

Heute wurde der nördliche Aralsee in Kasachstan wiederbelebt, Wasser und Wirtschaft kehrten nach Aralsk zurück. Aber der südliche Aralsee in Usbekistan ist fast vollständig ausgetrocknet, und seine Bewohner ersticken an der Luft.

Ist der Aralsee ganz ausgetrocknet?

Der Südliche Aralsee, der zur Hälfte in Usbekistan liegt, wurde seinem Schicksal überlassen. Der größte Teil von Usbekistans Teil des Aralsees ist völlig zusammengeschrumpft. Lediglich überschüssiges Wasser aus dem Nord-Aralsee darf periodisch durch eine Schleuse im Deich in den weitgehend ausgetrockneten Süd-Aralsee fließen.

Was hat das Verschwinden des Aralsees verursacht?

Aufgrund von einer Kombination aus Klimawandel und der drastischen Umlenkung des Wassers hat sich der Aralsee vom viertgrößten Binnensee zu zwei zehntel Wasserkörpern entwickelt seine ursprüngliche Größe. …

Wie ist der aktuelle Zustand des Aralsees?

Die Überreste des hyperhalinen südlichen (großen) Aral setzen ihren Rückzug und ihre Versalzung fort. Der Große Aral enthält keine Fischarten, und fast alle wirbellosen Arten sind verloren gegangen. Zur Wiederherstellung derAralsee in seinen früheren Zustand zu versetzen, wäre in absehbarer Zeit sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Empfohlen: