Triarchische Theorie der Intelligenz Psychologe Robert Sternberg Robert Sternberg Zu seinen wichtigsten Beiträgen zur Psychologie gehören die triarchische Theorie der Intelligenz und mehrere einflussreiche Theorien in Bezug auf Kreativität, Weisheit, Denkweisen, Liebe und Hass. Eine im Jahr 2002 veröffentlichte Umfrage Review of General Psychology stufte Sternberg als den 60. meistzitierten Psychologen des 20. Jahrhunderts ein. https://en.wikipedia.org › wiki › Robert_Sternberg
Robert Sternberg - Wikipedia
definierte Intelligenz als "mentale Aktivität, die auf die gezielte Anpassung an, Auswahl und Gest altung von realen Umgebungen gerichtet ist, die für das eigene Leben relevant sind."
Wer hat die triarchische Theorie der Intelligenz entwickelt?
Robert Sternberg entwickelte eine andere Theorie der Intelligenz, die er die triarchische Theorie der Intelligenz nannte, weil sie Intelligenz als aus drei Teilen bestehend betrachtet (Sternberg, 1988): praktisch, kreativ, und analytische Intelligenz (Abbildung 7.12).
Welcher Theoretiker schlug die triarchische Theorie vor?
Triarchische Theorie: Ein Verfechter der Idee multipler Intelligenzen ist der Psychologe Robert Sternberg. Sternberg hat eine triarchische (dreiteilige) Theorie der Intelligenz vorgeschlagen, die vorschlägt, dass Menschen mehr oder weniger analytische Intelligenz, kreative Intelligenz und praktische Intelligenz zeigen können.
Was ist die Theorie von Robert Sternberg?
Die Theorie des Psychologen Robert Sternberg beschreibt Arten der Liebe basierend auf drei verschiedenen Skalen: Intimität, Leidenschaft und Hingabe. Es ist wichtig zu erkennen, dass eine Beziehung, die auf einem einzigen Element basiert, weniger wahrscheinlich überlebt als eine, die auf zwei oder mehr basiert.
Welcher Forscher schlug die triarchische Theorie der Intelligenz vor?
Robert Sternberg, ein Wegbereiter der kognitiven Psychologie, hat neue Ideen zur menschlichen Intelligenz vorgeschlagen, die nicht nur die Psychologie, sondern auch die Erwachsenenbildung verändern wollen. Seine "triarchische Theorie der menschlichen Intelligenz" bietet ein ganzheitlicheres Verständnis von Intelligenz und der Art und Weise, wie wir lernen.