Kann die Valenzbindungstheorie Paramagnetismus erklären?

Inhaltsverzeichnis:

Kann die Valenzbindungstheorie Paramagnetismus erklären?
Kann die Valenzbindungstheorie Paramagnetismus erklären?
Anonim

Paramagnetismus ist eine Form des Magnetismus, bei der bestimmte Materialien von einem von außen angelegten Magnetfeld angezogen werden. Valenzbindungstheorie (VBT) und Hybridisierung leisten nicht wirklich gute Arbeit bei der Vorhersage, ob ein Molekül paramagnetisch oder diamagnetisch ist (wird nicht von einem externen Magnetfeld angezogen).

Was kann nicht durch die Valenzbindungstheorie erklärt werden?

Strukturen von Xenonfluoriden können nicht mit dem Valence-Bond-Ansatz erklärt werden. Nach dem Valenzbindungsansatz werden kovalente Bindungen durch die Überlappung des halbgefüllten Atomorbitals gebildet. Aber Xenon hat eine vollständig gefüllte elektronische Konfiguration. Daher kann die Struktur von Xenonfluoriden nicht durch VBT erklärt werden.

Welche Bindungstheorie kann Paramagnetismus erklären?

Molekularorbit altheorie (MO-Theorie) liefert eine Erklärung der chemischen Bindung, die für den Paramagnetismus des Sauerstoffmoleküls verantwortlich ist.

Was erklärt die Valenzbindungstheorie?

Valenzbindungstheorie beschreibt kovalente Bindungsbildung sowie die elektronische Struktur von Molekülen. Die Theorie geht davon aus, dass Elektronen Atomorbitale einzelner Atome innerhalb eines Moleküls besetzen und dass die Elektronen eines Atoms vom Kern eines anderen Atoms angezogen werden.

Erklärt VBT das paramagnetische Verh alten von Sauerstoff?

Die Valenzbindungstheorie erklärt nicht die paramagnetische Naturdes Sauerstoffmoleküls.

Empfohlen: