Vegemite ist salzig, leicht bitter, malzig und reich an Glutamaten – was ihm einen ähnlichen Umami-Geschmack wie Rinderbrühe verleiht. Es ist vegan, koscher und halal.
Schmeckt Vegemite gut?
Vegemite wird aus Hefeextrakt hergestellt und ist ein dunkler Brotaufstrich, ein bisschen wie Marmite, obwohl der Geschmack anders ist. Es hat einen sehr starken und einzigartigen salzigen Geschmack. Es ist ein erworbener Geschmack, aber für Aussies, die als Kinder damit aufgewachsen sind, ist es Teil ihrer täglichen Ernährung.
Wie schlimm ist Vegemite?
Vegemite ist natriumreich - ein Teelöffel enthält 5 % des empfohlenen Tageswertes. Dies kann sich negativ auf den Blutdruck auswirken und das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen.
Warum schmeckt Vegemite?
Vegemite schmeckt nicht so. Das liegt daran, dass Vegemite ein herzhafter Brotaufstrich ist. Nach Meinung vieler hat dieser Brotaufstrich einen stark salzigen, bitteren und fleischigen Geschmack. Da es aus Hefe (einem Nebenprodukt der Bierextraktion) gewonnen wird, schmeckt es ein bisschen wie Bier.
Ist es schlecht, Vegemite pur zu essen?
Don't eat it plain . Vegemite soll als Würze oder Würzmittel verwendet werden, nicht als eigenständiges Lebensmittel. Dies ist einer der Gründe, warum es einen so starken Geschmack hat, weil es anderen Lebensmitteln Geschmack verleihen soll.