Wasserabweisende Fluorkohlenwasserstoffe werden biologisch zu einer Reihe von PFC-Säuren, einschließlich Fluortelomersäuren, abgebaut. … PFC-Säuren haben sich im menschlichen Gewebe als persistent erwiesen. PFC-Säuren wurden mit einer Schädigung des Immunsystems von Kindern in Verbindung gebracht.
Sind Fluorkohlenwasserstoffe sicher?
Die meisten kommerziellen Fluorkohlenstoffe sind nicht giftig (viele werden als Kältemittel verwendet), aber das Vorhandensein einer hochgiftigen Verbindung, selbst in einem geringen Ausmaß, könnte ihre Toxizität verändern. Typischerweise werden die Ausgangssubstanzen mit einem hohen Reinheitsgrad hergestellt (größer oder gleich 99 %).
Ist Nikwax schlecht für die Umwelt?
Im Bewusstsein der Bedrohung und des Risikos, die PFCs darstellen, verwendet Nikwax ein wasserabweisendes Elastomer auf Basis von EVA (dem Material, das in der Sohle von flexiblen Schuhen vorkommt), das vollständig umweltfreundlich ist, und es hat sogar deutliche Vorteile gegenüber PFC-basierten Behandlungen: Nikwax erhöht die Reißfestigkeit des Materials, dem …
Sind Perfluorkohlenwasserstoffe schlecht für Sie?
Perfluorierte Kohlenwasserstoffe sind nicht giftig und es gibt keine direkten gesundheitlichen Auswirkungen, wenn man ihnen ausgesetzt ist.
Warum sind Fluorkohlenwasserstoffe chemisch inert?
Perfluoralkane sind sehr stabil wegen der Stärke der Kohlenstoff-Fluor-Bindung, einer der stärksten in der organischen Chemie. … Daher sind gesättigte Fluorkohlenwasserstoffe chemisch und thermisch stabiler als ihreentsprechende Kohlenwasserstoff-Gegenstücke und tatsächlich jede andere organische Verbindung.