Wie funktioniert das Wasserlassen?

Wie funktioniert das Wasserlassen?
Wie funktioniert das Wasserlassen?
Anonim

Wenn Sie urinieren, signalisiert das Gehirn den Blasenmuskeln, sich anzuspannen und den Urin aus der Blase zu drücken. Gleichzeitig signalisiert das Gehirn den Schließmuskeln, sich zu entspannen. Wenn sich diese Muskeln entspannen, verlässt der Urin die Blase durch die Harnröhre. Wenn alle Signale in der richtigen Reihenfolge auftreten, tritt normales Wasserlassen auf.

Wie funktioniert das Harnsystem?

Die Funktion des Harnsystems besteht darin, Blut zu filtern und Urin als Abfallprodukt zu erzeugen. Zu den Organen des Harnsystems gehören die Nieren, das Nierenbecken, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Der Körper nimmt Nährstoffe aus der Nahrung auf und wandelt sie in Energie um.

Wie wird Urin aus dem Körper ausgeschieden?

Pisse wandert von den Kelchen aus den Nieren durch die Harnleiter (ausgesprochen: YUR-uh-ters), um in der Blase (einem Muskelsack im Unterbauch) gespeichert zu werden. Wenn eine Person uriniert, tritt der Urin aus der Blase aus und verlässt den Körper durch die Harnröhre (ausgesprochen: yoo-REE-thruh), eine weitere röhrenartige Struktur.

Wie funktioniert die männliche Blase?

Die Blase ist von Schichten aus Muskelgewebe ausgekleidet, die sich dehnen, um den Urin zurückzuh alten. Die normale Kapazität der Blase beträgt 400-600 ml. Beim Wasserlassen ziehen sich die Blasenmuskeln zusammen und zwei Schließmuskeln (Ventile) öffnen sich, damit der Urin abfließen kann. Der Urin tritt aus der Blase in die Harnröhre aus, die den Urin aus dem Körper transportiert.

Was ist Urinieren?

Urinieren, auch genanntMiktion, der Prozess der Ausscheidung von Urin aus der Harnblase. Nervenzentren für die Kontrolle des Wasserlassens befinden sich im Rückenmark, im Hirnstamm und in der Großhirnrinde (der äußeren Substanz des großen oberen Teils des Gehirns).