Beim Wasserlassen die Harnblase?

Beim Wasserlassen die Harnblase?
Beim Wasserlassen die Harnblase?
Anonim

Wenn die Blase voller Urin ist, lösen Dehnungsrezeptoren in der Blasenwand den Miktionsreflex aus. Der Detrusormuskel, der die Blase umgibt, zieht sich zusammen. Der innere Harnröhrenschließmuskel entspannt sich, sodass Urin aus der Blase in die Harnröhre fließen kann.

Wie reagiert die Harnblase auf den Miktionsreflex?

Das pontine Miktionszentrum (PMC) im Hirnstamm wird über afferente Signale aus der Harnblase aktiviert während sie sich füllt. Dieses Zentrum sendet hemmende Impulse an die spinalen Reflexbögen, um die Blasenentleerung zu ermöglichen.

Was sind die Schritte der Miktion?

Normales Wasserlassen (Miktion) tritt in folgenden Stadien auf:

  • Urin wird in den Nieren gebildet.
  • Urin wird in der Blase gespeichert.
  • Die Schließmuskeln entspannen sich.
  • Der Blasenmuskel (Detrusor) zieht sich zusammen.
  • Die Blase wird über die Harnröhre entleert und der Urin aus dem Körper entfernt.

Was sind Harnblasen?

Die Harnblase ist ein Muskelsack im Becken direkt über und hinter dem Schambein. Im leeren Zustand hat die Blase etwa die Größe und Form einer Birne. Urin wird in den Nieren gebildet und wandert durch zwei Röhren, die Harnleiter genannt werden, zur Blase. Die Blase speichert Urin, wodurch das Wasserlassen selten und kontrolliert erfolgen kann.

Welche Rolle spielt die Harnblase?

Blase. Diesdreieckiges, hohles Organ befindet sich im Unterbauch. Es wird von Bändern geh alten, die an anderen Organen und den Beckenknochen befestigt sind. Die Wände der Blase entspannen sich und dehnen sich aus, um Urin zu speichern, und ziehen sich zusammen und glätten sich, um den Urin durch die Harnröhre zu entleeren.

Empfohlen: