Smaragde sind vielleicht die bekannteste Art von Beryll und sind Geburtssteine für den Monat Mai. Ihre satte grüne Farbe, hervorgerufen durch Spuren von Chrom und Vanadium, macht sie seit Jahrhunderten begehrt. Kolumbianische Smaragde gehören zu den begehrtesten und teuersten Smaragden.
Wie heißt der blaue Beryll?
Grün-gelber Beryll, wie er in Brasilien vorkommt, wird manchmal als Chrysolith-Aquamarin bezeichnet. Die tiefblaue Variante des Aquamarins heißt maxixe.
Was ist die grüne Form von Beryll?
Smaragd ist die grüne Varietät des Berylls und seine kostbarste und wertvollste Varietät. Seine intensive grüne Farbe hat ihm im Laufe der Jahrhunderte den Status eines wichtigen Edelsteins verliehen. Die Farbe des Smaragds ist grün bis smaragdgrün. Die hellgrüne Form von Beryll wird nicht als Smaragd erkannt, sondern als Grüner Beryll.
Wie sieht grüner Beryll aus?
Der grüne Beryll weist am häufigsten vertikal gerillte und gestreifte Markierungen mit glasartigem Glanz in seiner Färbung auf. Geschickte Edelsteinschleifer schneiden diese Art von Edelstein normalerweise in einen quadratischen oder rechteckigen Schliff, was den transparenten Aspekt dieses sechsseitigen Kristalledelsteins erhöht.
Wie viel ist grüner Beryll wert?
Ich habe einige wirklich schöne grüne Berylle gesehen, die für ungefähr $10-22 pro Karat verkauft wurden (transparente, glänzende Edelsteine von 12 bis 31Karat). Smaragde können je nach Qualität und Größe zwischen mehreren zehn Dollar und mehreren zehntausend Euro pro Karat kosten.