Ist Doppelniere gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Doppelniere gefährlich?
Ist Doppelniere gefährlich?
Anonim

Obwohl die Doppelniere (duplizierte Harnleiter) keine lebensbedrohliche Erkrankung ist oder eine, die typischerweise Symptome verursacht, kann eine Behandlung erforderlich sein. Eine Doppelniere kann zusammen mit einer Reihe anderer Erkrankungen im Zusammenhang mit den Harnwegen auftreten.

Was passiert, wenn Sie eine Doppelniere haben?

Duplex-Niere kann dazu führen, dass der Urin zurück in die Niere statt in die Blase fließt und auch zu einer Obstruktion des Urins führen kann.

Kann eine Doppelniere Probleme verursachen?

Die eingeschränkte Doppelniere (wobei nur das Sammelsystem doppelt vorhanden ist) ist meist ein Zufallsbefund und macht selten Probleme. Die umfangreichere Duplizierung verursacht jedoch oft Probleme und kann typischerweise bedeuten, dass ein Kind anfälliger für Urininfektionen ist.

Ist die Doppelniere normal?

Doppelnieren sind eine normale Variante, was bedeutet, dass sie bei gesunden Kindern häufig genug vorkommen, um als normal angesehen zu werden. Sie treten bei 1 Prozent der Bevölkerung auf, und die meisten verursachen keine medizinischen Probleme und erfordern keine Behandlung. Andere Doppelnieren können mit Folgendem in Verbindung gebracht werden: Vesikoureteraler Reflux (VUR)

Wie behandelt man eine Doppelniere?

Behandlungen für Doppelnieren

  1. Nephrektomie – Nierenentfernung. …
  2. Häminephrektomie – ein Teil der betroffenen Niere und der duplizierte Harnleiter werden entfernt.
  3. Ureteroureterostomie – bei einem ektopischen Ureter wird dieser in der Nähe des Ureters gesp altenBlase und mit dem normalen Harnleiter verbunden, wodurch der Urin aus der oberen Niere normal abfließen kann.

Empfohlen: