Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung liegt vor, wenn ein marktbeherrschendes Unternehmen oder eine marktbeherrschende Gruppe von Unternehmen ein Verh alten an den Tag legt, das dazu dient, einen Konkurrenten auszusch alten oder zu disziplinieren oder zu künftigen Eintritt neuer Wettbewerber verhindern, mit dem Ergebnis, dass der Wettbewerb verhindert oder erheblich geschwächt wird.
Wie stellt man den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung fest?
Die Feststellung des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung eines Unternehmens oder einer Gruppe gemäß den Bestimmungen des Gesetzes ist ein dreistufiger Prozess, der Folgendes umfasst: (i) Definition des relevanten Marktes; (ii) Bestimmung der Dominanz auf dem relevanten Markt; und (iii) Ermittlung missbräuchlichen Verh altens auf dem relevanten Markt.
Was ist Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung?
Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung ist ein einseitiges Verh alten unter Ausnutzung dominanter Marktmacht (oder einer marktbeherrschenden Stellung), um den Wettbewerb auf dem Markt und letztlich das Wohlergehen zu schädigen.
Was ist das Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung?
Abschnitt 4 des (Indian) Competition Act 2002 (das Gesetz) verbietet es Unternehmen, die eine beherrschende Stellung auf einem relevanten Markt innehaben, diese Stellung zu missbrauchen. Es verhindert, dass Unternehmen oder Gruppen ihre beherrschende Stellung missbrauchen. Das Gesetz sieht auch Umstände vor, unter denen eine marktbeherrschende Stellung missbraucht wird.
Was ist eine beherrschende Stellung?
Beherrschende Stellung wurde definiert als eine Position, die ein Unternehmen genießt, wodurch es ihm ermöglicht wird ,. unabhängig von Wettbewerbskräften agierenvorherrschend auf dem relevanten Markt; oder. seine Konkurrenten oder Verbraucher oder den relevanten Markt zu seinen Gunsten beeinflussen.