Rubidium ist das chemische Element mit dem Symbol Rb und der Ordnungszahl 37. Rubidium ist ein sehr weiches, silbrig-weißes Metall aus der Gruppe der Alkalimetalle. Rubidiummetall hat Ähnlichkeiten mit Kaliummetall und Cäsiummetall in physikalischer Erscheinung, Weichheit und Leitfähigkeit.
Wo wurde das Element Rubidium gefunden?
Der Name leitet sich wegen der zwei tiefroten Linien in seinem Spektrum vom lateinischen rubidus für "tiefstes Rot" ab. Rubidium wurde 1861 von dem deutschen Chemiker Robert Wilhelm Bunsen und dem deutschen Physiker Gustav-Robert Kirchoff im Mineral Lepidolith entdeckt.
Wer entdeckte Rubidium und Cäsium?
Robert Bunsen und Gustav Kirchhoff entdeckten 1860 mit Hilfe ihres im Jahr zuvor erfundenen Spektroskops zwei Alkalimetalle, Cäsium und Rubidium.
Wie entstand Rubidium?
Rubidium wurde 1861 von den deutschen Chemikern Robert Bunsen und Gustav Kirchhoff entdeckt , bei der Analyse von Proben des Minerals Lepidolith (KLi2Al (Al, Si)3O10(F, OH)2) mit einem Gerät namens a Spektroskop. Die Probe erzeugte eine Reihe tiefroter Spektrallinien, die sie noch nie zuvor gesehen hatten.
Warum wurde Rubidium entdeckt?
Rubidium wurde 1861 von den deutschen Chemikern Gustav Robert Kirchhoff und Robert Wilhelm Bunsen entdeckt, als sie das Spektrum des Minerals Lepidolith beobachteten, während es brannte, lautPeter van der Krogt, ein niederländischer Historiker.