Die quadratische Gewindeform ist eine gebräuchliche Schraubengewindeform, die in Hochlastanwendungen wie Leitspindeln und Abdrückschrauben verwendet wird. Es hat seinen Namen von dem quadratischen Querschnitt des Fadens. Es ist die niedrigste Reibung und die effizienteste Gewindeform, aber es ist schwierig herzustellen.
Wo werden Vierkantgewinde verwendet?
Ein Vierkantgewinde ist geeignet für die Kraftübertragung in beiden Richtungen. Dieses Gewinde führt zu maximaler Effizienz und minimalem Radial- oder Berstdruck auf die Mutter. Es ist schwierig, mit Gewindebohrern und Matrizen zu schneiden. Es wird normalerweise auf einer Drehbank mit einem einschneidigen Werkzeug geschnitten und kann nicht einfach für Verschleiß kompensiert werden.
Was ist ein quadratischer Faden?
(Eintrag 1 von 2): ein Schraubengewinde, das so hergestellt ist, dass die Seiten, die Wurzel und der Scheitel jedes Abschnitts, der durch eine Ebene gebildet wird, die durch die Gewindeachse verläuft, theoretisch alle gleich einer Hälfte sind das Spielfeld.
Warum werden Vierkantgewinde in Spindelhubelementen verwendet?
Bei Schwerlastanwendungen wie Spindelhubgetriebe wird ein Vierkantgewinde oder Sägezahngewinde verwendet, weil es die geringste Reibung und den geringsten Verschleiß aufweist.
Was ist der Unterschied zwischen Trapezgewinde und Vierkantgewinde?
ACME-Gewinde werden häufig in Klemmen, Schraubstöcken und Linearantrieben verwendet. … Der Unterschied zwischen quadratischen Gewinden und ACME-Gewinden ist die abgewinkelte Wurzel des ACME-Gewindes. Der abgewinkelte Fuß ermöglicht eine einfachere Herstellung von ACME-Gewindenverglichen mit der Quadratwurzel eines quadratischen Gewindes.