Soll eine virale Meningitis isoliert werden?

Inhaltsverzeichnis:

Soll eine virale Meningitis isoliert werden?
Soll eine virale Meningitis isoliert werden?
Anonim

Sollte eine Person mit viraler Meningitis isoliert werden? Eine strikte Isolierung ist nicht erforderlich. Da die meisten Fälle auf Enteroviren zurückzuführen sind, die mit dem Stuhl ausgeschieden werden können, sollten Menschen mit diagnostizierter viraler Meningitis angewiesen werden, sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände zu waschen.

Wird eine virale Meningitis durch die Luft übertragen?

Virale Meningitis ist die häufigste Form, aber normalerweise nicht lebensbedrohlich. Die Enteroviren, die Meningitis verursachen, können sich durch direkten Kontakt mit Speichel, Nasenschleim oder Kot ausbreiten. Sie verbreiten sich leicht durch Husten und Niesen.

Wie lange sind Sie ansteckend mit viraler Meningitis?

Virusmeningitis kann von 3 Tagen nach Beginn der Infektion bis etwa 10 Tage nach Auftreten der Symptome ansteckend sein. Bakterielle Meningitis ist normalerweise weniger ansteckend als virale Meningitis. Es ist im Allgemeinen während der Inkubationszeit und weiteren 7 bis 14 Tagen ansteckend.

Ist Meningitis in der Luft oder durch Tröpfcheninfektion?

Bakterielle Meningitis wird NICHT durch zufälligen Kontakt oder über die Luft übertragen; Einige Bakterien können jedoch durch engen Kontakt mit Atemtröpfchen verbreitet werden (z. B. in Kindertagesstätten).

Kannst du mit Meningitis zu Hause bleiben?

Personen mit Meningitis müssen möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben, und in bestimmten Fällen kann eine Behandlung über mehrere Wochen erforderlich sein. Selbst nachdem ich nach Hause gegangen bin, kann es noch eine Weile dauerndu fühlst dich wieder ganz normal.

Empfohlen: