Laut einer viel diskutierten Umfrage, die 1997 in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, gaben 40 Prozent der Biologen, Physiker und Mathematiker an, an Gott zu glauben – und zwar nicht nur an eine unspezifische transzendentale Präsenz, sondern, wie die Umfrage es ausdrückte, ein Gott zu dem man beten darf "in Erwartung einer Antwort."
Was ist eine wissenschaftliche Überzeugung?
Die Belief-in-Science-Skala (BISS) ist ein eindimensionales Maß, das bewertet, inwieweit Wissenschaft als Quelle überlegenen Wissens geschätzt wird. Aufgrund des gestiegenen akademischen Interesses am Konzept des Glaubens an die Wissenschaft hat sich der BISS zu einem wichtigen Messinstrument entwickelt.
Wie hoch ist der Prozentsatz der Wissenschaftler, die an Gott glauben?
Fast 10 Prozent von Wissenschaftlern in den USA und Großbritannien – zwei Ländern im Zentrum der globalen Wissenschaftsinfrastruktur – haben „keinen Zweifel“, dass Gott existiert, relativ zu einem – Viertel der Wissenschaftler in Indien und zwei Drittel der Wissenschaftler in der Türkei.
Wie nennt man es, wenn man an die Wissenschaft und an Gott glaubt?
Definition von Agnostizismus. Agnostizismus ist das Wesen der Wissenschaft, ob alt oder neu. Es bedeutet einfach, dass ein Mann nicht sagen soll, dass er etwas weiß oder glaubt, für das er keine wissenschaftlichen Gründe hat zu behaupten, es zu wissen oder zu glauben.
Welche Religion steht der Wissenschaft am nächsten?
Eine weit verbreitete moderne Ansicht ist, dass Buddhismus mit Wissenschaft und Wissenschaft hervorragend vereinbar istGrund, oder sogar, dass es eine Art Wissenschaft ist (vielleicht eine „Wissenschaft des Geistes“oder eine „wissenschaftliche Religion“).