Was transportiert Acetylcoa?

Was transportiert Acetylcoa?
Was transportiert Acetylcoa?
Anonim

Acyl-CoA wird dann über das Carnitin-Shuttle in die Mitochondrien transportiert, bevor der β-Oxidationszyklus stattfinden kann. Carnitin-Palmitoyl-Transferase (CPT) I, ein Protein der äußeren Mitochondrienmembran, wandelt Acyl-CoA in Acylcarnitin um, das über die Carnitin-Acylcarnitin-Translokase in die Mitochondrien transportiert wird.

Wie wird Acetyl-CoA transportiert?

Acetyl-CoA wird durch die Mitochondrienmembran bewegt und tritt als Molekül Citrat in das Zytoplasma der Zelle ein. Im Zytoplasma werden diese Citratmoleküle wieder zurück zu Acetyl-CoA umgewandelt. Diese Reaktion erfordert, dass die Zelle etwas Energie verbraucht, indem sie ein ATP-Molekül abbaut.

Was ist ein Acetyl-CoA-Shuttle-System?

Um transportiert zu werden, muss das Acetyl-CoA chemisch in Zitronensäure umgewandelt werden, wobei ein Stoffwechselweg verwendet wird, der als Tricarboxylat-Transportsystem bezeichnet wird. In den Mitochondrien verbindet das Enzym Citratsynthase Acetyl-CoA mit Oxalacetat, um Citrat herzustellen.

Was erzeugt das Acetyl-CoA?

Acetyl-CoA wird entweder durch oxidative Decarboxylierung von Pyruvat aus der Glykolyse, das in der mitochondrialen Matrix vorkommt, durch Oxidation langkettiger Fettsäuren oder durch oxidativen Abbau bestimmter Fettsäuren erzeugt Aminosäuren. Acetyl-CoA tritt dann in den TCA-Zyklus ein, wo es zur Energieerzeugung oxidiert wird.

Wie wird Acetyl-CoA zur Fettsäuresynthese aus den Mitochondrien transportiert?

FettsäureDie Biosynthese findet im Cytosol statt, daher muss Acetyl-CoA von den Mitochondrien zum Cytosol transportiert werden. Da es die Membran nicht passieren kann, wird es als Citrat aus den Mitochondrien transportiert. Citrat wird durch die Kondensation von Acetyl-CoA mit Oxalacetat durch das Enzym Citratsynthase gebildet.

Empfohlen: