Was ist ein pyrometallurgischer Prozess?

Was ist ein pyrometallurgischer Prozess?
Was ist ein pyrometallurgischer Prozess?
Anonim

Pyrometallurgie, Gewinnung und Reinigung von Metallen durch Verfahren unter Anwendung von Hitze. Die wichtigsten Arbeitsgänge sind das Rösten, Schmelzen und Raffinieren. Rösten oder Erhitzen an der Luft ohne Schmelzen wandelt Sulfiderze in Oxide um, wobei der Schwefel als Schwefeldioxid, ein Gas, entweicht.

Was ist Pyrometallurgie an einem Beispiel erklären?

Pyrometallurgie ist ein Zweig der extraktiven Metallurgie. … Beispiele für durch pyrometallurgische Prozesse extrahierte Elemente sind die Oxide weniger reaktiver Elemente wie Eisen, Kupfer, Zink, Chrom, Zinn und Mangan.

Was ist ein hydrometallurgischer Prozess?

Hydrometallurgie umfasst die Verwendung wässriger Chemie zur Rückgewinnung von Metallen aus Erzen, Konzentraten und Recycling- oder Reststoffen. Dieser Prozess wird zur Extraktion von weniger elektropositiven oder weniger reaktiven Metallen wie Gold und Silber verwendet.

Was ist ein elektrometallurgischer Prozess?

Elektrometallurgie ist ein Verfahren in der Metallurgie, das elektrische Energie verwendet, um Metalle durch Elektrolyse herzustellen. … Die Elektrolyse kann an einem geschmolzenen Metalloxid (Schmelzelektrolyse) erfolgen, das beispielsweise zur Herstellung von Aluminium aus Aluminiumoxid nach dem Hall-Hérault-Verfahren verwendet wird.

Welches pyrometallurgische Verfahren wird bei der Herstellung von Primäraluminium verwendet?

Aluminium wird durch Elektrolyse nach dem Hall-Herault-Verfahren mit Energie hergestelltVerbrauch im Bereich 13-18 kWh/kg. Bei niedrigen Temperaturen findet die Reduktion von Oxiden im festen Zustand statt.

Empfohlen: